Dr. Marcus Hildebrandt

Dr. Marcus Hildebrandt ist ausgewiesener Organisations- und Führungskräfteentwickler, Experte für virtuelle und globale Zusammenarbeit & Führung aus der Distanz sowie agiler Coach für radikale Veränderungsprozesse. Als promovierter theoretischer Physiker hat er gelernt mit Komplexität umzugehen. Er ist in face-to-face Situationen ebenso zuhause wie in virtuellen immersiven Räumen.

Seit seiner Existenzgründung als Unternehmensberater 1997 ist es ihm gelungen, die scheinbar getrennten Welten „Technologien“ und „Lernen“ erfolgreich in seine Beratungsdienstleistungen zu integrieren. Als Geschäftsführer der eigenen Unternehmensberatung im Bereich Human Resources / Personalentwicklung ist er gestartet. Er war zudem mehrere Jahre Geschäftsführer in der ersten Internet-Start-Up Welle eines global vernetzten Internet Application Service Providers. Aus diesen Jahren stammen auch seine Pionier-Erfahrungen in den Bereichen eLearning, eCoaching, virtuelle Teams und Communities. Im Laufe der Jahre ist er über die immer komplexer werdenden Projekte seiner Kunden zum Organisationsentwickler herangereift und betreut heute sowohl individuelle als auch kollektive Lern- und Transformationsprozesse in multinationalen Unternehmen. Er hat sich viele Jahre im Bereich Transformation von Bildungseinrichtungen engagiert und dabei viele Organisationsentwicklungsberater selbst im Rahmen eines eigens dafür gegründeten Instituts ausgebildet. Seit seinen Auslandsaufenthalten in Belfast und Moskau und einem selbstorganisierten Selbstklärungstrainings am Ende seines Studiums ist ihm klar, dass die Verbindung von Lernen und Technologie nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Berufung ist. Er liebt es, sich immer wieder in neue Kundenthemen in ganz neuen Bereichen einzuarbeiten und mit innovativen Lerndesigns zu experimentieren. Kreativität und innovative Problemlösung gehören zu seinen größten Stärken. Daher besitzt er für eine Einzelperson ein ziemlich ungewöhnliches Referenzspektrum im Kontext der Großindustrie.

 

Im Laufe seiner über 20-jährigen Laufbahn als freier Berater, Coach und Trainer ist er in vielen Ländern tätig gewesen: Belgien, China, Frankreich, Indien, Italien, Japan, Litauen, Marokko, Niederlande, Norwegen, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Slovenien, Slowakei, Spanien, Südafrika, UK, USA.