Lagerfeuer

Was uns inspiriert – Am Camp-Feuer ...

Was haben Yuval Harari und Brené Brown gemeinsam?

Sie trauen sich. Sie trauen sich, etwas von sich preiszugeben, was auch heute noch nicht überall anerkannt wird: Ihre eigene Verletzlichkeit. Harari macht mit seiner messerscharfen Analyse nicht Halt vor Tabus. Er analysiert klar und appelliert an uns, die wichtige Frage zu stellen, die sowohl über die Zukunft der Spezies Mensch entscheidet, als auch über die Existenz von Leben überhaupt: Wie regulieren wir den Besitz der Daten?
Gemeint ist der Besitz biometrischer Daten, der erlaubt, den menschlichen Organismus als Algorithmus zu entziffern, zu manipulieren und zu verändern – weit mehr, als Daten über Kaufverhalten oder Kontobewegungen, an die wir heute ängstlich denken, wenn wir von Daten sprechen!
Was passiert, wenn wir diese Frage nicht gemeinsam beantworten? Was passiert, wenn Menschen Körper, Gehirne und menschlichen Geist konstruieren können? Was bleibt dann noch von uns, der Spezies Mensch?
In seinem aufrüttelnden Vortrag stellt uns der israelische Historiker Yuval Harari seine Gedanken über die Entwicklung des Menschen in der Zukunft vor und lässt am Ende mehr Fragen unbeantwortet, als wir uns wünschen mögen. 
Die Zeit, in der wir leben, fordert Formate, in denen wir einander offen Fragen stellen, die wir vielleicht noch nie gestellt haben, die wir nun stellen müssen, weil sie immer etwas damit zu tun haben, wie wir künftig global miteinander leben und arbeiten wollen.
Von den Politikern sind weder bedeutsame Visionen für die Zukunft zu erwarten, noch dürfen wir uns mit rückwärtsgerichteten Phantasien abspeisen lassen. Daher sollten wir besser all unsere Wissenschaftlerinnen, Philosophen, Juristen und vor allem unsere Dichterinnen aufrufen, ihre Aufmerksamkeit dieser einen wesentlichen Frage zuzuwenden.
Als Trainerin, Coach, Beraterin, Führungskräfte, denkende Menschen wollen wir uns im nächsten Agile Culture Camp konkrete Fragen zu Teams heute und in Zukunft stellen: Wie können Teams lernen, sich zu vernetzen? Wie wir ein Team zu einem Team? Wie lernt ein Team? Was heißt, sich im Team und als Team zu vernetzen? Weshalb ist all das wichtig? Ist es das? Und wie könnte es leichter gehen?
Martina Tadli, 8.3.2018

Download
Was uns inspiriert – Am Camp-Feuer ...
AgileCultureCamp_Lagerfeuer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 573.5 KB


Die Kooperationspartner

Die beiden Teampartnerinnen

Der aktuelle Medienpartner